EuroVelo Tour 2023(finale)

Von Trondheim bis Bodø ...

Diese Etappe hätte ca. 860 km inkl. der Fährabschnitte. Ich kürze die Etappe für mich auf effektiv 360 Rad-km und überbrücke den ersten Teil, von Trondheim bis nach Brønnøysund, mit einem Schiff der Hurtigruten.
Die Reise mit einem dieser ursprünglich als Postschiff gedachten Schiffe, ist durchaus komfortabel. Bei einer Reisezeit <24h muss man keine Kabine buchen somit bleibt der Fahrpreis im Rahmen. Für die 12-stündige Passage habe ich 120€ bezahlt.

Den ganzen Tag gibt es 4-sprachige Hinweise per Lautsprecher auf Aktionen wie Fachvorträge, Landausflüge u.v.m. Bei besonderen Fotomotiven, wie diesen Leuchtturm, werden alle Gäste an Deck gerufen

Brücke bei Brønnøysund

Gegen 2 Uhr in der Nacht erreicht das Schiff Brønnøysund, hier muss ich aussteigen. In der Nähe vom Hafen gibt es ein WoMo Stellplatz. Hier stelle ich mein Zelt auf und schlafe noch ein paar Stunden. Die Sonne geht nach 24 Uhr unter und vor 3 Uhr schon wieder auf. Richtig dunkel wird es zu dieser Zeit gar nicht.

Am nächsten Tag übernachte ich in einem Gjestegård (übersetzt: Gasthaus, Gästefarm) weil laut Google kein Camping in der Nähe ist. Diese privat geführten Gasthäuser sind alte Holzhäuser im norwegischem Stil und preiswerter als Hotels. Am Abend gibt es ein einfaches Einheitsessen.

Kurz hinter Trondheim beginnt die Küstenstraße Fv17, die bis nach Bodø führt. Teilweise ist es sehr ruhig auf dieser Strecke. Schon seit Stavanger fahre ich nur noch auf Asphalt. Manchmal gibt es einen Radweg neben der Straße.

Je weiter ich nach Norden komme, umso näher rücken die schneebedeckten Berge an meine Route.

Brücken, Tunnel und Fährüberfahrten häufen sich auf der Etappe nach Bodö.

Begegnungen

Ca. 200km vor Bodø habe ich an einem Tag gleich 3 Fährüberfahrten und jeweils 30km dazwischen. Die dritte Fähren fährt nur 2x pro Tag. Hier staut sich der Radverkehr Richtung Norden. Insgesamt 9 Radler warten auf die Fähre. Die Zahl der Radler, die ich unterwegs treffe, hat in  den letzten 1-2 Wochen stark zugenommen. Die meisten Radler haben das Nordkap als Ziel. Die Hälfte der, die ich getroffen habe, war Ü60. Viele kommen auch schon aus dem Norden entgegen.
Der junge Mann mit der Tarnjacke ist mit einem e-Bike unterwegs. Ein riesiges Solarpanel versorgt ihn mit der nötigen Energie – kurios.

Wetterkapriolen

Zu Begin meiner Tour war das Wetter sehr konstant. Konstant kalt und windig.
Der kühle Nordwind ist geblieben (meistens), aber die Sonne hält dagegen und es gibt Tage mit Temperaturen über 30°C

Es gab auch einige Tage an denen es fast windstill war. Der Morgennebel hielt sich dann bis zum Mittag. An diesem Tag war es so still an der Küste, dass ich vorbei schwimmende Wale habe schnaufen hören. Eine ganz besondere Stimmung.

Bodø

30km vor Bodø fährt man bei Saltstraumen über die Brücke unter der der stärkste Gezeitenstrom der Welt fließt. Gleich nebenan ist ein Campingplatz auf dem ich noch einmal übernachte. Starkregen war angesagt und es regnete bis in die Nacht.

Ich bin schon um 6 Uhr in Saltstraumen gestartet und war gegen 9 Uhr in Bodø. So konnte ich die 11 Uhr Fähre nehmen nach Moskenes auf den Lofoten.

Lofoten

Die Überfahrt nach Moskenes dauet 3,5 Stunden und das Schiff war sehr voll. Bei starkem Wind und einsetzendem Regen fahre ich zunächst in den 4km entfernten Ort “Å” und habe damit mein endgültiges Ziel erreicht.

Zum Abschluss meiner Tour habe ich mir eine Übernachtung in einem Rorbu gegönnt. Das sind Holzhütten, die früher von Fischern benutzt wurden. Von dem Preis-Leistungs-Verhältnis war ich allerdings sehr enttäuscht. Der Massen-Tourismus, der hier inzwischen herrscht, versaut so manches.

Hier und da hängen noch Fische auf den Trockengestellen. An den Geruch muss man sich erst gewöhnen.

Am nächsten Tag nahm ich die 12 Uhr Fähre zurück nach Bodö. Nach einer letzten Übernachtung begann meine Rückreise. Zunächst 18 Std. mit der Nordlandbahn bis nach Oslo, von dort mit der Fähre nach Kiel und von Kiel wieder mit der Bahn bis Heidelberg.

Comments

1. Petra says:

Wieder echt tolle Fotos 👍 und Beschreibungen – Landschaften, Himmel, Wetter, Häuser, Brücken, Tiere, Ausblicke, du 😍🚲☀️🌿🛳🏕🌨🌦…

LG Petra

1. Klaus says:

danke, kannst ja nächstes mal mitkommen 🙂

2. Birgit Fenner says:

Es ist immer wieder schön dabei zu sein. Danke dafür

das freut mich. Jetzt erstmal Sommerpause, dann mal sehen 🙂

3. Udo says:

Hi Klaus
    Ich kann mich den Kommentaren der Anderen nur anschließen. Wenn man Deine Bilder sieht, versteht man nicht, warum Du aus dem Fotoclub ausgetreten bist. Einzigartige Fotos. Weiter so !
    liebe Grüße
    Udo

Hallo Udo,
      vielen Dank. Fotografie ist mein Hobby in das ich schon viel Zeit und Geld investiert habe. Deshalb freut es mich wenn meine Fotos auch anderen gefallen. Ich versuche natürlich möglichst professionelle Fotos zu machen, aber ich mag/kann es nicht um die Wette und auf Kommando.
      Wie sehen uns bestimmt mal auf der Straße, bin jetzt wieder am Auto werkeln 🙂 für den nächsten Trip

4. Barbara Remark says:

Lieber Klaus
    herzlichen Glückwunsch und Willkommen zu Hause.
    Vielleicht zeigst du mal einen Film?
    Liebe Grüße Barbara

Hallo Barbara,
      vielen Dank. Als Rentner hat man ja nicht mehr soviel Zeit um z.B. einen Vortrag zu erstellen 🙂
      Aber ich denke drüber nach. Christine hat mich ja schon eingeplant für nächstes Jahr.
      Liebe Grüße

5. Johannes says:

Hallo Klaus, wie immer super schöne Fotos und Berichte! Hat mich oft an unsere Reise erinnert!!!!! Mit schönem Wetter ist das wohl eine der schönsten Gegenden die ich kenne!!!! Glückwunsch zu deiner Reise!!🥰🥰🥰

1. Klaus says:

Hallo Johannes, vielen Dank.
      Ich bin mittlerweile Skandinavien-Fan geworden und es wird nicht meine letzte Reise dorthin gewesen sein, hoffe ich. Ich werde weiter auf diesem Kanal berichten 🙂
      Viele Grüße

6. Doris Schmidhuber says:

Hallo Klaus ,
    bin von deiner Tour begeistert, ja der Norden hat schon was …und wenn du dann in den kalten Monaten noch die Nordlichter siehst …es ist unbeschreiblich schön.
    Übrigens ,am 4.07. ist unser Thema im Fotoclub ” BRÜCKEN ” da hättest du doch einiges zu bieten
    lb Gruß Doris

1. Klaus says:

Vielen Dank Doris. Es war bereits meine 4.Radtour im Norden Europas und es wird nicht die letzte Reise dorthin gewesen sein. Wenn mein Camper fertig ist, kann ich etwas komfortabler und auch im Winter zu den Nordlichtern reisen. Brücken sind beeindruckende Fotomotive und in Norwegen gibt es wirklich viele davon. Da müßte man sich mal etwas Zeit nehmen um eine spannende Licht/Wetter-Stimmung zu erwischen. In einer FeWo hatte es ein Wandposter mit diesem Motiv https://res.cloudinary.com/djew0njor/image/upload/v1624880220/jXb6EA71EkNAL09ttv5AG.jpg, was mich sehr beeindruckt hat. Leider hatte es kaum Wind als ich über diese Brücke gefahren bin 🙂