`s geht wieder los

diesmal mit Standheizung -

Nach meiner letzten Radtour zu den Lofoten im Mai/Juni 2023, habe ich das Rad beiseite gestellt um Platz in der Garage zu haben. Ich habe mir einen kleinen Transporter gekauft und ihn zum Camper Van ausgebaut. Es hat mehr Zeit und Geld gebraucht als gedacht, aber nun ist er endlich fertig und ich kann wieder auf Reisen gehen. Jetzt etwas komfortabler als zuvor mit dem Fahrrad.

Ich habe mir zwar vorher Gedanken gemacht was ich in den Van einbaue, aber das Wie hat sich oft erst während der Bauphase ergeben. Ob sich der Van-Ausbau bewährt möchte ich nun bei einigen kleineren Touren testen und Erfahrung mit dieser Art des Reisens sammeln.

Deutschland in der Kältestarre

Deutschlandtour

Der Zeitpunkt der Tour war schon länger im Voraus geplant, da war noch nicht bekannt, das es genau in dieser Woche überall sehr kalt wird.

1. Mecklenburg

Nach einem Termin in Hamburg bei der Firma Paulchen, die mir einen Fahrradträger montieren, fahre ich weiter an die Ostsee zum Campingplatz Liebeslaube in der Nähe von Grevesmühlen. Die Anlage ist riesig und relativ teuer (25€/Nacht). Ich bleibe 3 Nächte. Am zweiten Tag kommt die Sonne durch und ich genieße das Spazieren am Ostseestrand.

Schwerin ist die Landes-Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Hier gibt es das fotogene Märchenschloss, das ich bei bestem Licht bestaunen und fotografieren kann.

2. Brocken (Harz)

Das winterlich kalte Wetter kommt mir sehr gelegen. Schon lange wollte ich die besondere Landschaft auf dem Brocken im Winter erleben und fotografieren. Die Gelegenheit war gut. An einem Samstag bin ich von Schierke auf den Brockengipfel gewandert. Das schöne Wetter hat allerdings viele andere auch motiviert. Bei 60km/h Wind auf dem Gipfel fühlten sich die -7°C an wir -20°C. Ich war froh mit der überfüllten Brocken-Dampfbahn wieder ins Tal fahren zu können.

3. Allgäu

Um auf mein Autodach zu steigen benötige ich eine Leiter. Dabei habe ich mich für eine festmontierte Leiter von der Firma Vandalierer entschieden. Bei der Abholung in Finning, wird sie mir gleich vom Chef persönlich montiert.

Vor dem Termin in Finning übernachte ich bei Landsberg am Lech. Es ist noch etwas Zeit am Nachmittag und ich schau mich ein wenig um in Landsberg.

Mitte links: das historische Rathaus
die prunkvolle Kirche: Mariä Himmelfahrt

Nach dem Termin in Finning fahre ich weiter nach Schwangau. Hier nutze ich die Gelegenheit ein ebenfalls langersehntes Fotomotiv bei Füssen im Allgäu aufzusuchen: Schloß Neuschwanstein.

Für den Nachmittag war wieder Regen vorhergesagt. Also bin ich frühzeitig los und war einer der Ersten oben am Schloß. Vom Parkplatz in Hohenschwangau läuft man ca. 30min. Viele Wege sind jetzt im Winter gesperrt und man muss die Fahrstraße nehmen.
Unterwegs hat man einen schönen Blick auf  Hohenschwangau und das gleichnamige Schloß, den Alpsee und auf das Alpenpanorama.

Die Marienbrücke über der Pöllatschlucht, etwas oberhalb des Schlosses, ist ein begehrter Viewpoint.

von der Marienbrücke aufgenommen

Hier im Allgäu übernachte ich 1x bei Landsberg und 2x auf dem Campingplatz Bannwaldsee. Der erste CP ist ziemlich runtergekommen/ungepflegt. Ganz anders der CP Bannwaldsee, den ich mit ruhigen Gewissen empfehlen kann. Das Servicegebäude ist gehobene Klasse, was sich aber auch im Preis widerspiegelt.
Allgemein genieße ich auf dieser Tour die Ruhe und die Leere zu dieser Zeit auf den Campingplätzen.

4. Schwarzwald

Meine letzte Etappe führt mich durch den Schwarzwald  mit Übernachtung in Lenzkirch, einem Stopp in Freiburg wieder zurück nach Sandhausen.
Der Campingplatz Kreuzhof in Lenzkirch ist ländlich, rustikal. Ein großer Bauernhof  mit Stellplätzen bietet aber alles was man zum Übernachten braucht. Sogar ein Hallenbad und eine Gaststätte sind auf dem Gelände. Von hier ist es nicht weit zur Wutachschlucht und anderen Wanderhighlights.
In der Nacht wurde es nochmal kalt. Als ich gegen 4 Uhr wach wurde waren es 4°C im Auto. Zeit den Reisverschluß meines Schlafsacks bis oben hin zu schließen. Bevor ich ihn gegen 8 Uhr wieder öffne, schalte ich die Heizung ein und warte bis das Thermometer 15 °C anzeigt.

Direkt neben dem Campingplatz verläuft der Bähnle-Radweg. Ich mache einen kurzen morgendlichen Spaziergang zu einem Viadukt und einem Wasserfall in der Nähe.

5. Freiburg

Über Feldberg und Schau ins Land geht es nach Freiburg. Meine Schwester führt mich ein wenig durch die mittelalterliche Altstadt mit dem Münster und den Freiburger Bächle.

Durch die Kanäle in den Gassen fließt sauberes Flusswasser. Im Mittelalter wurden hierüber die Bewohner mit Trinkwasser versorgt.

Freiburer Münster

Comments

1. Doris Schmidhuber says:

Hallo Klaus , bin zur Zeit in GOA… da ist dein neue Reise ein richtiges Kontrast Programm 😂😂😂 wie sagte doch immer Harald „ DEUTSCHLAND IST SCHÖN „ wünsche dir alles Gute für deine nächste Tour. Lb Gruß Doris

1. Klaus says:

Hallo Doris, habe gesehen, dass es in Goa gerade über 30 °C hat, das ist wirklich Kontrast. Ich war und bin ja auch jemand den es in die Ferne zieht, aber ihr habt recht auch in der näheren Umgebung gibt es schöne Orte und viel zu entdecken. Wünsche euch noch eine schöne Zeit in Goa. LG Klaus

2. Dieter says:

Hallo Klaus!
    Wenn Du noch weiter Deinen Camper testen möchtest, bist Du herzlich eingeladen uns mal in Fürth zu besuchen (bei Bedarf gibt es auch ein richtiges Bett :).
    Grüße
    Dieter (wir haben uns in Dänemark getroffen)

Hi Dieter,
      wie könnte ich unser Treffen vergessen. Jeder ne Flasche Wein, dass schaffen nur die Besten unter den Radfahrern 🙂 Das Langzeitradeln vermisse ich schon jetzt. Man erlebt die Strecke doch ganz anders als im Auto. Natürlich hat so ein Auto auch Vorteile. Was ich diese Jahr vorhabe, traue ich mir per Rad auch nicht mehr zu. Man wird ja nicht jünger 😉
      Danke für die Einladung. Schau mer mal
      Liebe Grüße, Klaus

3. Christine Seifert says:

Servus Klaus, wie immer traumhafte Aufnahmen!
    Wenn das nicht der Anfang für ein Vortrag ist …
    Beste Grüße Christine

1. Klaus says:

Hallo Christine, vielen Dank.
      Ein Anfang ist es 🙂 … es wird diesmal aber eine sehr lange Reise.
      Im April fliege ich nach Kanada mit Auto und open end oder bis der Arzt kommt 😉
      Danach habe ich hoffentlich viele Fotos und Eindrücke.
      Liebe Grüße
      Klaus

4. Udo says:

Hallo Klaus
    ganz wie gewohnt. Tolle Bilder. Ja, auch Deutschland ist schön, hat wunderschöne “Ecken”.
    Viel Spaß mit Deinem Camper. Habe Dich mehrmals daran werkeln sehen. Freue mich natürlich auf weitere wunderbare Bilder.
    Ganz liebe Grüße
    Udo

Hallo Udo,
      vielen Dank. Der Camper ist jetzt endlich fast fertig für die große Tour dieses Jahr.
      Da sollten ein paar hübsche Bilder hoffentlich entstehen. Ich werde berichten 🙂

Lebe Grüße
      Klaus
      Bleib gern mal stehen wenn ich mal wieder am werkeln bin.